SEO und Content Marketing

Das Online-Marketing-Dreamteam für mehr digitale Sichtbarkeit

Content is King - für Mensch und Suchmaschine.

Die Inhalte (Content) sind es, die Ihre Marke oder Ihre Produkte online erst sichtbar werden lassen. Ihr Content ist das einzige, was Mensch und Suchmaschine über Sie, Ihre Marke und Ihr Angebot direkt durch Sie erfahren. Der von Ihnen veröffentlichte Content sagt darum sehr viel darüber aus, wie wichtig Sie die digitale Kommunikation mit Ihren (zukünftigen) Kunden nehmen.

Warum guter Content für Sie wertvoll ist

✅ Guter Content ist die Basis für Ihr Google-Ranking

✅ Guter Content ist die Basis für gute Nutzer-Erfahrungen

✅ Mit einzigartigem Content beweisen Sie Ihre "Einzigartigkeit" 

✅ Mit Content profilieren Sie sich als Experte/Expertin auf Ihrem Gebiet

✅ Guter Content löst Probleme Ihrer Kunden oder beantwortet deren Fragen. Dadurch gewinnen Sie ein positives, serviceorientiertes Experten-Image innerhalb Ihrer Zielgruppe - und stärken so Ihre Marke!

Unsere 3 Statements zum Thema "Website-Content"

Ihr Content macht Sie einzigartig

Legen Sie darauf besonderen Wert

Mit Ihrem Content stellen Sie für alle sichtbar Ihre individuelle Einzigartigkeit unter Beweis. Wessen Kreativität nur bis zum "Copy & Paste" von fremden Texten reicht, braucht sich über ein schlechtes Google-Ranking nicht zu wundern. 

Guter Content ist wertvoll

Sie bekommen ihn nicht geschenkt

Wie viel sind Ihnen 5 oder 10 neue Kunden wert? Guter Content kann Ihnen genau das liefern - dauerhaft immer wieder, Monat für Monat. Seien Sie also nicht "sparsam", wenn es um guten Content geht. Es lohnt sich! 

Content ist Handwerkskunst

Arbeiten Sie also mit Profis

So wenig, wie Sie als Laie mal eben ein Haus bauen können, werden Sie als Laie gute Texte oder Videos erstellen können. Zum Handwerkszeug gehören u.a. Keyword-Recherchen, Schreibtechniken und Erfahrung. Lassen Sie also Profis ran!

So starten wir in ein Content-Marketing-Projekt


Am Beginn steht immer ein ausführliches SEO- und Content-Audit

1. Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee

Lassen Sie uns einfach über Ihre Projekt reden - kostenlos und unverbindlich. Auch möglich mit Tee oder einem Kaltgetränk Ihrer Wahl. Jetzt Gesprächstermin vereinbaren...

2. SEO- und Content-Audit (inkl. Workshop)

In einem ersten Workshop betrachten wir Ihr Geschäftsmodell und Ihre Ziele, die Sie mit Content Marketing erreichen möchten. Im Anschluss analysieren wir Ihren aktuellen Content und die daraus resultierende SEO-Sichtbarkeit. 

WICHTIG! Die Durchführung eines Content-Audits und des darauf aufbauenden Workshops bedeutet NICHT automatisch, dass wir auch danach weiter zusammenarbeiten. Die Erfahrung zeigt uns zwar, dass dies sehr häufig der Fall ist. Eine Auftragsvergabe erfolgt jedoch vollkommen lösgelöst vom Content-Audit-Workshop erst in Schritt 4.

3. Budgetplan und Fördermittelberatung

Auf Basis der Ergebnisse aus Schritt 2 entwickeln wir für Sie einen Maßnahmen- und Budgetplan - inkl. einer Prüfung möglicher Fördermittel für Ihr Projekt. Nicht selten können dadurch die Gesamtkosten deutlich reduziert werden. Weitere Infos zu Fördermittel für Digitalisierung...

4. Auftragsvergabe (ggf. inkl. Fördermittel-Antrag)

Nur wenn Ihnen unser Maßnahmen- und Budgetplan gefällt, erteilen Sie uns den Auftrag für eine weitergehende Zusammenarbeit. Bei der Beantragung von möglichen Fördermitteln unterstützen wir Sie natürlich tatkräftig.

So geht Content Marketing bei PIX

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir zunächst eine "Themen- und Keywordliste". Damit betreiben wir dann weitere Keyword-Recherchen, die uns Auskunft über Suchvolumen und Häufigkeit der verschiedenen Keywords und Themen gibt.

So lassen sich Prioritäten für die Erstellung von konkreten Textbeiträgen, Videos, Infografiken ableiten. Diese halten wir in einem Redaktionsplan fest und kümmern uns anschließend um die Produktion der Inhalte.

SEO und Content Marketing sind langfristige Prozesse

Es geht dabei nicht darum, ein oder zwei "gute Texte" für die Website zu produzieren, sondern über einen längeren Zeitraum möglichst regelmäßig sinnvollen, hilfreichen und einzigartigen Content für Ihre Zielgruppe zu erschaffen. Nicht Masse, sondern Klasse heißt als das Motto. Genau dabei möchten wir Ihnen helfen. 

Guter Content erfüllt Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe!

Wer Content Marketing und SEO ernst nimmt, muss darum immer wieder aufs Neue seine Wunschkunden erforschen: 

  • Welche Fragen stellen sich Ihre Wunschkunden?
  • Welche Probleme und Herausforderungen haben sie?
  • Wie und mit welchen Worten (Keywords) suchen diese Menschen im Netz nach Lösung, die Sie ihnen gerne anbieten möchten?
  • In welchen Situationen treten diese Probleme typischerweise auf? Über welche Hilfestellung / Infos würden sich Ihre Wunschkunden in diesen Situationen evtl. noch freuen? 


Mein Name ist Thomas Zengel, Ihr Ansprechpartner rund um ein erfolgreiches Online Marketing.

Lassen Sie uns auch für Ihr Unternehmen eine gute Online-Marketing-Strategie entwickeln. 

Fangen wir doch gleich heute damit an!