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#socialmediamarketing

5 gute Gründe: Darum sollten Sie die Möglichkeiten des Social-Media-Marketings für Ihr Unternehmen nutzen

Social Media hat sich zum einflussreichsten und wichtigsten virtuellen Raum entwickelt und dient nicht nur der sozialen Vernetzung, sondern ist auch eine hervorragende Möglichkeit, digital für Ihre Marke und Ihre Produkte zu werben.

Benjamin Olschewsky

Die Möglichkeiten der sozialen Medien sind beeindruckend, da Sie innerhalb von Sekunden nach der Veröffentlichung einer Anzeige eine große Anzahl von Menschen erreichen können und Ihre potenzielle Zielgruppe durch diese Social-Media-Anzeigen effektiv adressieren. Aufgrund der riesigen Zahl von Online-Nutzern, die fast 59 % der Weltbevölkerung ausmacht, dürfen sich Werbetreibende die Chance nicht entgehen lassen, in den digitalen Plattformen zu werben, wo sie im Vergleich zum Marketing in Print- oder Fernsehmedien für einen deutlich günstigeren Preis sichtbar werden können.

Um Ihre Zielgruppe effektiver erreichen zu können, ist es wichtig, Plattformen zu nutzen, die von den Kunden häufig verwendet werden.

Die meisten Nutzer verbringen den Großteil Ihrer Bildschirm-Zeit auf den sozialen Netzwerken. Wennn Sie als Unternehmen in sozialen Netzwerken aktiv sind, sollten Sie sich die Gewohnheiten dieser Verbraucher zunutze machen, denn dadurch können Sie wichtige Leads generieren.

Mithilfe Ihrer Social-Media-Kanäle können Sie die richtigen Kunden mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit ansprechen und Ihr Produkt oder Ihre Marke zum richtigen Zeitpunkt platzieren.

Noch nicht überzeigt? Kein Problem, wir zeigen Ihnen 5 Gründe, warum Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist:

Grund Nr. 1: Sie können Ihre Geschichte erzählen

Mit einem Unternehmensprofil in einem Social-Media-Network wie Facebook oder Instagram haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Publikum zu interagieren und auf einer persönlichen Ebene mit ihnen in Kontakt zu treten.

So haben Sie die Möglichkeit, all Ihren Followern Ihre Geschichte zu erzählen und sie durch Ihren Erfolg und ebenso Ihre Misserfolge zu inspirieren. Durch die Interaktion mit Ihrem Publikum in den sozialen Medien erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit und können Ihre Zielgruppe besser verstehen. Außerdem können Ihre Kunden Sie kennenlernen und sich mit Ihren Geschichten auf einer persönlicheren Ebene identifizieren. Genau das ist es, was Sie als Unternehmer in dieser digital vernetzten Welt brauchen. 

Menschen, die Sie oder Ihr Unternehmen nicht kennen, könnten es faszinierend finden, zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen aufgebaut haben. Dadurch gewinnt Ihre Marke Persönlichkeit und Bedeutung. Kunden lieben es, wenn sie hinter die Kulissen von Unternehmen blicken dürfen.

Damit Ihre Geschichte wahrgenommen wird und sich schneller verbreitet, sollten Sie Ihre Inhalte an die jeweilige Zielgruppe anpassen und letztlich begeistern.

Grund Nr. 2: Sie können schon mit einem kleinen Budget eine Community aufbauen

Werbemaßnahmen in sozialen Medien sind eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen, Produkte oder Services digital zu vermarkten. Dank der vielen verschiedenen Werbetools, die in den verschiedenen Social-Media-Plattformen zur Verfügung stehen, können Sie diese Möglichkeit nutzen und Ihr Angebot kosteneffizient vermarkten.

Das Gute an Social-Media-Marketing ist, dass Sie nicht unbedingt Anzeigen verwenden müssen, um Ihr Unternehmen zu bewerben. Sie können Ihre Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken ausbauen, indem Sie vor allem konstant sind und dabei regelmäßig interessante und relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe veröffentlichen.

Das geht auch mit SEO-Inhalten, bei denen Sie die wichtigsten Suchbegriffe verwenden und so Ihre Rankings verbessern. Und weil der digitale Wettbewerb immer stark umkämpft ist, sollten Sie auch Ihr SEO-Spiel auf Vordermann bringen. Sobald Sie Ihr Social-Media-Marketing strategisch gut geplant haben, können Sie die Besucherzahlen auf Ihren Profilen erhöhen, was schließlich dazu führt, dass potenzielle Kunden auf Ihre Websites weitergeleitet werden. 

Infografik: So viel kostet Werbung auf Social Media | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Grund Nr. 3: Die wichtigsten Personen im Blick behalten

Als Unternehmer müssen Sie das Image Ihrer Marke in den sozialen Medien so gestalten, dass sie das erste ist, was Ihren Kunden in den Sinn kommt, wenn sie an ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung denken.

Für eine potenzielle Zielgruppe, die zu Käufern werden könnte, ist es wichtig, dass Sie über Social Media mit ihnen in Verbindung stehen und in ihren Köpfen einen Eindruck hinterlassen, damit Ihr Unternehmen ganz oben auf der Liste steht, wenn sie nach einem ähnlichen Produkt suchen oder darüber nachdenken, es zu kaufen.

Diese Verbindung zwischen einem Unternehmen und einem potenziellen Kunden spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ihn von einem einfachen Interessenten in einen treuen und regelmäßigen Kunden zu verwandeln. 

Genau das ist es, was Ihnen Social-Media-Marketing ermöglicht. Es unterstützt Sie als Unternehmen dabei, die erste Wahl, der erste Gedanke oder die erste Präferenz für all die Kunden zu werden, die für Sie und Ihr Unternehmen wichtig sein können.

Grund Nr. 4: Erfahren Sie mehr über Ihre Mitbewerber

Da sämtliche Unternehmensprofile in allen sozialen Netzwerken öffentlich zugänglich sind, haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Konkurrenten besser kennenzulernen und die Strategien zu verstehen, mit denen sie ihr Publikum anziehen. 

So können Sie die Inhalte sehen, die Ihr Konkurrent auf seinen Social-Media-Profilen veröffentlicht, und beurteilen, welche Beiträge besser ankommen und was Sie für Ihre eigenen Maßnahmen daraus lernen können.

Nachdem Sie das Profil Ihres Konkurrenten analysiert und alle Fragen der Zielgruppe ermittelt haben, können Sie diese Fragen in Ihre digitale Marketingstrategie einbeziehen. 

  • Schauen Sie sich ihre Beiträge und Kommentare an und erfahren Sie, wie sie mit ihrem Publikum interagieren.
  • Informieren Sie sich über die Fragen, die die Nutzer gestellt haben, und überlegen Sie, wie Sie als Unternehmen diese Fragen beantworten können.
  • Erkundigen Sie sich, wie gut die Zielgruppe informiert ist und wo die Bedürfnisse liegen.

Anhand dieser Vergleiche können Sie sich selbst besser positionieren und Ihr Publikum besser vestehen. 

Infografik: Immer mehr Geld für Werbung auf Facebook und Co. | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Grund Nr. 5: Sie können Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben

Wer ein aktives Mitglied in sozialen Netzwerken ist, kann seine Marke bekannt machen.  Darüber hinaus wird es für Unternehmer zu einer sehr verbreiteten Möglichkeit, die von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu bewerben. In der digitalen Welt ist es viel einfacher, für Produkte und Dienstleistungen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook zu werben, wo Sie professionelle Bilder oder Videos Ihrer Produkte und deren Details einstellen und das Publikum mit diesen Inhalten erreichen können.

So bietet Facebook zum Beispiel eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Produkte durch verschiedene Anzeigen zu bewerben, wie das Karussell, in dem Sie eine Handvoll Medien Ihrer Produkte präsentieren und eine Anzeige dazu schalten können. Auf diese Weise können Ihre Kunden die Vielfalt, die Sie als Marke anbieten, in einer einzigen Werbeanzeige entdecken.

Beispiel: Karussell-Anzeige auf Facebook für unseren Kunden Profi Mertins.

Fazit

Die sozialen Netzwerke sind eine mächtige virtuelle Bühne. Wer im digitalen Zeitalter als Unternehmen tätig ist, kann davon profitieren, diese Chance optimal zu nutzen.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präsenz in den sozialen Medien liegt in der konstanten Erstellung überzeugender und ansprechender Inhalte, die Ihre Zielgruppe begeistern. Ein wohldurchdachter Plan reicht nicht aus, wenn er nicht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Ihre Positionierung abgestimmt ist.

Aus diesem Grund müssen Sie visuell ansprechende Inhalte erstellen, damit der Kunde noch vor dem Lesen des Geschriebenen von dem, was er sieht, beeindruckt ist. Dabei kann es sich um einen grafisch gestalteten Social-Media-Beitrag, ein Video oder sogar um ein professionell oder kreatives Bild Ihres Produkts handeln.

Die Idee ist es, die Augen der Menschen zu fesseln, bevor sie sich wirklich mit Ihnen als Unternehmen befassen.

Sie benötigen Unterstützung mit Ihrem Social-Media-Auftritt? Dafür sind wir da!

Mit unserem Fachwissen über die Welt der sozialen Medien sind wir in der Lage, Ihnen einen genauen Einblick zu geben, wo sich Ihr Unternehmen im Moment in den sozialen Medien befindet - und wohin Sie mit unserer Hilfe gelangen könnten.

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