Google möchte wissen, wofür Ihr Unternehmen steht
Im Idealfall läuft es so: Jemand sucht (natürlich auf Google.de) nach Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt. Weil Ihre Website bei dieser Google-Suche "ganz oben” erscheint, klickt sich der Suchende in Ihre Website und findet dort genau das, was er sucht. Voilá!
So einfach läuft es leider in der Praxis häufig nicht! Die Herausforderung lautet: Wie schaffen Sie es, bei Google für die entsprechenden Suchanfragen “ganz oben” zu stehen?
Ein sinnvoller Lösungsansatz lautet: Nur wenn Ihre Website im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern hilfreiche, einzigartige und interessante Antworten zur Suchanfrage liefert, wird sie von Google als besonders relevant eingestuft und entsprechend “oben” gelistet. Dies zu erreichen, ist wahrlich nicht einfach, denn in der Regel gibt es bereits (mehrere) gut aufgestellte Mitbewerber. Dennoch sollte es für Sie eine klare Zielsetzung sein, bei Google gut gefunden zu werden. Das heißt im Klartext: Ein hochwertiger, interessanter und hilfreiche Webseiten-Content ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg!
Ihre Website-Besucher surfen auch mit dem Smartphone
Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, welche große Rolle Smartphones und Tablets im Surfverhalten der Menschen spielen. Es führt also kein Weg daran vorbei: Eine gute Website muss zwingend auch für mobile Endgeräte optimiert sein.
Während die beiden erstgenannten Punkte auf den Inhalt Ihrer Website abzielen (Content), geht es hier nun um eine “saubere” Website-Technik. Denn wer guten Content auf einer schlechten Website-Technik präsentieren will, hat schlechte Karten. Auch hier lautet das Fazit: Ihre Website ist der Schlüssel zum Erfolg!
Was macht eigentlich eine gute Website aus? Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach - und schon gar nicht pauschal zu geben. Sie ist in vielfältiger Weise abhängig von ihrem Unternehmen, Ihren angebotenen Leistungen und Produkten und nicht zuletzt von Ihrem Geschäftsmodell und ihrer gewählten (Online-) Marketingstrategie. Dennoch möchte ich einige grundsätzliche Punkte nennen, welche in aller Regel (insbesondere für KMU) sinnvoll und zielführend sind:
Technische Kriterien:
Die technischen Anforderungen an eine moderne, responsive Website sind hoch! Eine auch nur halbwegs ausführliche Darstellung würde den Rahmen dieses Beitrags schnell sprengen. Dennoch möchte ich drei wichtige Zielsetzungen nennen, von denen ich glaube, dass Sie zwingend erfüllt sein müssen, wenn Ihre Website “gut” sein soll:
Aus dem bisher genannten Gründen ergibt sich bereits ein zwingender Zusammenhang zwischen den drei Themen “Unternehmenswebsite”, “SEO” und “Content Marketing”:
SEO (=Suchmaschinenoptimierung) hat zum Ziel, Ihre Website gut sichtbar zu machen für potenzielle Kundenanfragen bei Google & Co. Fast schon eine Selbstverständlichkeit im digitalen Zeitalter.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist guter Website-Content notwendig! Nur wenn Sie auf Ihrer Website wirklich attraktiven, einzigartigen und hilfreichen Content liefern, wird Google Ihre Seite als “relevant zum Thema XY” einstufen und entsprechend weit oben platzieren.
Aus diesem Grund sind die drei Begriffe daher untrennbar miteinander verbunden. Es gibt keine gute Google-Sichtbarkeit ohne gute Website. Und es gibt keine gute Website ohne guten Content.
Wenn man von KMU spricht, geht es häufig um Firmen, deren Wirkungs- und Kundenkreis regional begrenzt ist. Gerade für diese Unternehmen bietet eine durchdachte und zielgerichtete SEO-Arbeit große Chancen, denn viele Menschen suchen bei Google Firmen, Handwerker und Unternehmen in ihrer Nähe!
Leider verkennen die meisten KMU diese Chance! Vielen ist die Bedeutung einer guten lokalen Google-Sichtbarkeit nicht einmal bewußt. Im folgenden Artikel haben wir das Thema detailliert dargestellt: LOCAL SEO: BEI LOKALEN SUCHANFRAGEN GUT GEFUNDEN WERDEN...
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