Aus eigener Erfahrung können wir feststellen, dass längst nicht alle Geschäftsführer und Unternehmensleiter im KMU-Bereich die Basics des digitalen Marketing für Ihr Unternehmen verinnerlicht, geschweige denn umgesetzt haben! Es besteht also Nachholbedarf in vielen Geschäftsleitungen. Ganz besonders, was den holistischen und ganzheitliche Überblick über das große Thema “Online Marketing” angeht. Allzu oft verlaufen sich gerade digitale Anfänger im dichten Dschungel der tausend Möglichkeiten und Details. Schnell sieht man da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Der folgende Beitrag soll einen groben Überblick liefern sowie die grundsätzlichen Ideen hinter den verschiedenen Instrumenten des Online Marketings darstellen. Es geht nicht um Details, sondern nur um das große Ganze. Los geht’s...
Nehmen wir einmal an, Sie möchten eine große Party feiern - eine wirklich große Party mit möglichst vielen Gästen. Je mehr Gäste kommen, desto besser für Sie!
Was müssen Sie tun, damit Ihre Party ein Erfolg werden kann?
Einige notwendige Vorbereitungen liegen auf der Hand:
Wenn Sie die o.g. Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen haben, steht einer tollen Partynacht nichts mehr im Wege. Ihre Gäste könnten jetzt kommen (→ Ihre Website steht und ist mit gutem Content gefüllt!)
Genau an dieser Stelle enden leider häufig die Planungen vieler Unternehmen! Manche Firmen haben zwar eine (halbwegs) gute Website. Häufig wird dann jedoch vergessen, die passenden Gäste einzuladen und für eine “volle Bude” zu sorgen. Denn merke: Die Menschen kommen nicht einfach von alleine, nur weil ich meine Tür öffne!
Was würden wir also im richtigen Leben tun?
Ganz einfach: Wir trommeln - und zwar laut! Zum Beispiel durch folgende einfach nachvollziehbare Werbemaßnahmen:
Alle diese Maßnahmen können natürlich nur dann erfolgreich sein, wenn Sie gut und professionell umgesetzt werden. Leider genügt es nicht, irgendein langweiliges Plakat aufzuhängen oder billige, selbstgebastelte Flyer zu verteilen. Ihre eingesetzten Werbemittel müssen vielmehr einen attraktiven Hingucker bieten, spannend sein und insgesamt einfach “Lust auf die Party” machen (→ Storytelling)
Letztlich ist es aber auch immer die Party selbst, welche einfach gut sein muss! Nur wenn Sie Ihren Gästen wirklich eine rauschende Partynacht bieten ( → positive Nutzererfahrung), werden diese auch beim nächsten Mal gerne wieder kommen. Gute Werbung alleine ist eben nur die halbe Miete. Auch das verkaufte Produkt muss gut sein.
Soweit zu unserem kleinen Party-Vergleich!
Vielleicht konnte er Ihnen einen ersten Überblick vermitteln über einige der geheimnisvollen Online Marketing Buzzwords.
>> Weiter zu Teil 2: B2B-Website: Was macht eigentlich eine gute Unternehmenswebsite aus?
Fotos: © fotolia.de #168105012 | Urheber: bernardbodo und #140695214 | Urheber: denis_design
PIX Online Marketing GmbH
Siemensstraße 2 (Per-Novo-Haus)
64823 Groß-Umstadt
06078 399 195
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2023 PIX Online Marketing GmbH